LixBi

Bianca & Felix bloggen …

Wetterphänomen Neusiedlersee, von 0 auf über 100 km/h

Nach einem windlosen Wochenende und einem ebenso windlosen Montag, war für Dienstag richtig guter Wind angesagt. Bereits um 9 Uhr Früh, während der See noch spiegelglatt war und eine leichte Brise aus SüdOst wehte, riggte das gesamte Fahrerfeld geschlossen ihre kleinsten Segel auf, wobei einige Fahrer der Vorhersage immer noch nicht glauben wollten. Trotzdem konnte man das Adrenalin und die Vorfreude aller Beteiligten spüren, eine eigenartige, aber total geile Stimmung lag in der Luft. Gegen Mittag zogen Wolken auf, der Wind drehte auf NordWest, und von der einen Sekunde auf die Andere begann es zu schütten. Die ersten Sturmböen fuhren in die Zelte, Segel flogen durch die Luft, Absperrgitter flogen einfach um, Hektik pur … Der Wind war anfangs so stark, dass selbst die weltbesten Surfer Schwierigkeiten beim Geradeausfahren hatten. Ein Spektakel bot sich den wenigen, im Regen ausharrenden Zuschauern und Fotographen, als das gesamte Fahrerfeld von der Jury eine halbe Stunde Zeit bekam um sich auf die schwierigen Bedingungen einzustellen, bevor der Contest gestartet wurde. Der Wind lies den ganzen Tag über immer wieder nach und frischte anschließend wieder auf. Nachdem bereits am späten Nachmittag die Hinrunde mit einem doch eher überraschenden Ergebnis, der Belgier Steven van Broeckhoven konnte erstmals ein PWA Finale gewinnen, zu Ende ging wurden bis spät in den Abend die Rückrunde gefahren, welche dann gegen 21 Uhr auf Grund des fehlenden Lichts gestoppt wurde.
Am nächsten Tag, startete der Bewerb bereits um 6 Uhr in der Früh und schon gegen 10.00 stand der Sieger fest. Steven van Broeckhoven konnte als erster Europaer seit knapp 3 Jahren einen PWA Freestyle Event gewinnen indem er sich knapp vor Kiri Thode aus Bonaire, Davy Scheffers aus Holland und Gollito Estredo aus Venezuela durchsetzte.
In den nächsten Tagen werde ich ein EventVideo in Kooperation mit continentseven.com schneiden und veröffentlichen, Stay Tuned !!!

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2017 LixBi

Ein Blog von Bianca und Felix